>> Politik mit der Einkaufstasche

Politik mit der Einkaufstasche

Lokaler Einzelhandel, Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetriebe der Gemeinde Seeheim-Jugenheim weisen mit einer Postkartenaktion auf die Zusammenhänge zwischen Kaufverhalten und Gemeindeentwicklung hin.

Postkarte als pdf-Datei Postkarten - zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Es ist eben doch nicht egal, wo Bürgerinnen und Bürger einkaufen gehen. Denn Konsumentscheidungen haben Wirkungen, die erst bei genauerem Hinsehen deutlich werden. Angeregt durch ähnliche Initiativen hatte eine Buchhändlerin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim deshalb die Idee, Konsumenten durch eine Postkartenaktion auf Zusammenhänge zwischen Konsum und Gemeindeentwicklung aufmerksam zu machen: Bürgerinnen und Bürger können als Konsumenten positiv Einfluss nehmen auf die Entwicklung Seeheim-Jugenheims, wenn sie sich für einen Einkauf in einem der Einzelhandelsunternehmen vor Ort entscheiden, Dienstleistungen eines lokalen Anbieters in Anspruch nehmen oder ein Handwerksunternehmen aus der Gemeinde beauftragen.

Politik mit der Einkaufstasche? Das klingt zunächst an den Haaren herbeigezogen. Die Argumente der Initiatoren der Aktion sind aber einleuchtend: Firmensteuern lokaler Unternehmen kommen der Gemeinde zu Gute und werden zu einem Teil in den Ausbau sozialer Einrichtungen vor Ort investiert. Und ortsansässige Unternehmen engagieren sich ganz anders innerhalb der Gemeinde: sie übernehmen Verantwortung und unterstützen Initiativen und Projekte vor Ort. Ganz abgesehen davon, dass Seeheim-Jugenheim ohne diese Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetriebe an Attraktivität verlieren würde – und zwar für alle Generationen.

Die beiden Gewerbevereine und die Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Standortmarketing der Gemeinde Seeheim-Jugenheim unterstützen die Postkartenaktion, die am 9. Juni 2012 startet. Beteiligte Mitgliedsbetriebe geben im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie Sektausschank die ersten der insgesamt 10.000 Karten an interessierte Bürgerinnen und Bürger ab und stehen an diesem Tag zu Gesprächen bereit. Aber auch danach werden die Postkarten in Geschäften in Seeheim-Jugenheim ausliegen und bei Veranstaltungen verteilt.

 

 
Schnick-Schnack Lädchen 2024